Besuch Oberbürgermeister „Am Alsterplatz“

Besuch Oberbürgermeister „Am Alsterplatz“
Zehn Jahre Quartiersentwicklung am Alsterplatz waren der Anlass für Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum sich am 16. August 2022 auf seiner Sommertour über den vielseitigen Wohnraum, Infrastruktur, Energie und Mobilität im nun komplett bezogenen Quartier zu informieren.

„Am Alsterplatz ist ein buntes und attraktives Quartier entstanden, in dem es sich gut leben lässt“, sagte OB Dr. Kornblum. „Es ist ein gutes Beispiel für die Wohnbauoffensive der Stadt Braunschweig, mit der wir Wohnraum für jeden Geldbeutel schaffen. Unser Geschäftsführer Torsten Voß ergänzte: „Begegnungsräume, Treffpunkte und kurze Wege zu Naherholungsgebieten, zum Einkaufen und zu Ärzten – das sind wichtige Kriterien von Wohnqualität. Wichtig ist heute aber auch flexible Mobilität.“

So stehen am Alsterplatz an einer neuen Bike-Station zwei Lastenräder und fünf Leihfahrräder bereit. Dann ging’s aufs Dach der IGS Wilhelm Bracke! Hier schaute sich Dr. Thorsten Kornblum auch die Photovoltaik-Anlage. Die Energieversorgung im Quartier war ein wichtiges Thema beim Besuch – auch vor dem Hintergrund der Ende Juni gegründeten Energiegenossenschaft Braunschweiger Land. In den kommenden Jahren wird die Nibelungen-Wohnbau auf den Dächern ihrer Gebäude, mit Unterstützung der Energiegenossenschaft, den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen weiter voranbringen.

Besuch Oberbürgermeister Kornblum "Am Alsterplatz"

Sie verwenden einen veralteten Browser
Dies stellt ein Sicherheitsrisiko für Ihr System dar und kann zu Darstellungsfehlern auf dieser Website führen.

Bitte installieren Sie einen aktuellen Browser.