Brücken bauen 2021 mit der IGS Heidberg

Brücken bauen 2021 mit der IGS Heidberg
Seit vielen Jahren nimmt die Nibelungen-Wohnbau an der Aktion „Brücken bauen“ der Bürgerstiftung Braunschweig teil.

In dem Projekt engagieren sich Unternehmen gemeinsam mit sozialen Partnern und schaffen so nachhaltige Ergebnisse (und Erlebnisse). So haben wir in der Vergangenheit mit Schülern gekocht, Insektenhotels gebaut, Spielgeräte für Schulen gespendet, Gärten geschaffen, Bäume gepflanzt etc.

Dieses Jahr haben wir das Thema "Meine erste Wohnung" aufgegriffen und über 50 Schülerinnen und Schülern des Abiturjahrgangs der IGS Heidberg Hilfestellungen und Tipps in praxisnahen Workshops dazu gegeben, da in absehbarer Zeit das "Flügge werden" ansteht. Ob Wohnungssuche, benötigte Dokumente, Rechte und Pflichten als Mieter*innen, Behördengänge oder notwendige Versicherungen - viele Inhalte wurden in mehreren Gruppen erarbeitet, sogar eine "echte" Wohnung in der Nähe wurde besichtigt.

Das Feedback durch die IGS Heidberg war durchweg positiv, unseren Mitarbeiter*innen hat es auch viel Spaß gemacht, die Schülerinnen und Schüler für das wichtige Thema zu sensibilisieren und Hilfestellung zu geben.

Sie verwenden einen veralteten Browser
Dies stellt ein Sicherheitsrisiko für Ihr System dar und kann zu Darstellungsfehlern auf dieser Website führen.

Bitte installieren Sie einen aktuellen Browser.