Sozialmanagement

Sozialmanagement

Wir sind Ihr Partner in allen Lebenslagen

Die Nibelungen ist nicht nur für junge und gesunde Mieter da. Auch ältere Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen finden bei uns ein Zuhause. Für sie haben wir nicht nur Wohnkonzepte, die verschiedensten Bedürfnissen gerecht werden, sondern auch eine kompetente Beratung zu Assistenzleistungen und finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten.

Kompetente Beratung

Für Menschen mit gesundheitlichen oder altersbedingten Einschränkungen gibt es eine ganze Reihe von Maßnahmen, die den Alltag erleichtern und ein weitgehend unabhängiges, selbstbestimmtes Wohnen in den eigenen vier Wänden ermöglichen. Doch wer kennt sich mit all diesen Möglichkeiten aus und weiß, wo und wie Hilfen beantragt werden können?

Natürlich das Sozialmanagement der Nibelungen! Unsere Expertinnen Kerstin Born und Iris Rakebrand

  • beraten Sie kompetent zu Möglichkeiten der individuellen Wohnraumanpassung und entsprechenden Finanzierungsmöglichkeiten durch Pflegekassen
  • vermitteln Ansprechpartner bei Behörden und helfen bei Antragsstellungen rund ums Wohnen
  • unterstützen mit Informationen zu Hilfs- und Pflegehilfsmitteln und
  • beraten hinsichtlich der Möglichkeiten von Haushaltshilfen, ambulanten Pflegediensten, haushaltsnahen Dienstleistungen und Assistenzleistungen (z.B. Hausnotruf, Essen auf Rädern) u.v.m.

Wohnraumanpassung bei körperlichen Einschränkungen

Viele Mieter bleiben uns jahrzehntelang treu. Damit das auch so bleibt, unterstützen wir sie mit Rat und Tat, wenn körperliche Einschränkungen Wohnraumanpassungen erforderlich machen.

Schon kleine bauliche Maßnahmen, wie die Entfernung von Türschwellen, das Anbringen von Handläufen oder Haltegriffen, können Stürze verhindern. Auch bei größeren Umbauten, zum Beispiel im Badezimmer, helfen wir gerne weiter. Wir beraten zu den baulichen Möglichkeiten, lassen ein Angebot für die Kosten erstellen und helfen, finanzielle Unterstützung von Pflegekassen zu erhalten. Selbstverständlich begleiten wir unsere Mieter auch während des Umbaus.

Falls aus bautechnischen Gründen keine Anpassung im benötigten Umfang möglich ist, suchen wir nach passenden Wohnungen in unserem Immobilienbestand.

Gemeinsam aktiv sein

Wir engagieren uns in den verschiedenen Quartieren, sind in Netzwerken aktiv, unterstützen und/oder organisieren Stadteil- und Quartiersfeste. Besonders im Stadtteil Heidberg gibt es viele Initiativen mit Freizeitangeboten und Hilfen für Senioren. 

Besondere Wohnformen

Das Wohlbefinden eines jeden Menschen wird entscheidend durch das Umfeld bestimmt, in dem er lebt. Diese Erkenntnis treibt uns jeden Tag aufs Neue an, innovative Wohnideen zu entwickeln, damit sich unsere Mieter in ihrem Zuhause wohl fühlen. Auf unserer Seite Besondere Wohnformen erfahren Sie mehr.

Wir beraten Sie gern!

rsz kerstin born iris haller

Sozialmanagement

Kerstin Born und Iris Rakebrand

+49 531 30003-578 sm@nibelungen-wohnbau.de

Sie verwenden einen veralteten Browser
Dies stellt ein Sicherheitsrisiko für Ihr System dar und kann zu Darstellungsfehlern auf dieser Website führen.

Bitte installieren Sie einen aktuellen Browser.