Unternehmen

Unternehmen

Wir bauen für Braunschweig

Wir, die Nibelungen, sind mehr als nur eine Wohnbaugesellschaft. Als hundertprozentige Tochter der Stadt Braunschweig bauen wir nicht nur Wohnungen – wir entwickeln Quartiere. Das heißt für unsere Mieter: Von den Gebäuden über die Außenanlagen und Parkplätze bis hin zu Geschäften und medizinischen Versorgungsangeboten vor Ort denken und gestalten wir mit. Für ein lebens- und liebenswertes Umfeld, in dem sich alle Bewohner rundum wohlfühlen können!

Neuen Wohnraum gestalten wir architektonisch zeitgemäß, vielseitig und nachhaltig und berücksichtigen dabei stets die unterschiedlichen Lebenssituationen und Bedürfnisse unserer Mieter. Dabei verlieren wir nie unsere Bestandswohnungen aus dem Blick und sorgen kontinuierlich für notwendige Sanierungen, um die Wohnqualität zu erhalten.

Doch ansprechender Wohnraum allein reicht uns nicht! Wir finden, dass auch eine funktionierende Nachbarschaft entscheidend zum Wohlbefinden beiträgt. Deshalb initiieren wir in unseren Quartieren immer wieder Gelegenheiten für gemeinsame Aktivitäten und richten Möglichkeiten zur Begegnung und Nachbarschaftstreffpunkte ein. Bei Konflikten in der Hausgemeinschaft vermittelt unser Beschwerdemanagement.

Wir sind für unsere Mieter da, und zwar in jeder Lebenslage! Wenn jemand aus gesundheitlichen oder altersbedingten Gründen auf Unterstützung angewiesen ist, vermitteln wir Hausnotrufsysteme und Essen auf Rädern, beraten bei Umbaumaßnahmen in der Wohnung oder helfen, ein neues, altersgerechtes Zuhause zu finden. Aber auch, wenn einfach nur der Wasserhahn tropft, die Heizung ausfällt oder sonstige kleine Reparaturen notwendig sind, hilft unser Handwerkerservice rund um die Uhr weiter.

Weil wir wollen, dass sich unsere Mieter auch morgen noch bei uns zuhause fühlen, setzen wir auf Innovation! Wir unterstützen die Erforschung altersgerechter Assistenzsysteme, schaffen Ladeinfrastrukturen für Elektrofahrzeuge und legen Wildblumenflächen, Streuobstwiesen und Nisthilfen an, um auch Vögeln und Insekten ein Zuhause zu geben.

Wir gestalten die Zukunft des Wohnens mit. Für Braunschweig. Für unsere Mieter.

Ihre Nibelungen-Wohnbau

Geschäftsberichte

Sie verwenden einen veralteten Browser
Dies stellt ein Sicherheitsrisiko für Ihr System dar und kann zu Darstellungsfehlern auf dieser Website führen.

Bitte installieren Sie einen aktuellen Browser.